10 New Insights in Climate Science 2023
Um die Erwärmung über die 1,5°C-Marke hinaus zu begrenzen ist ein rascher Ausstieg aus fossilen Brennstoffen entscheidend
Der Text basiert auf einer englischen Pressemitteilung, die uns freundlicherweise vom Future Earth Governing Council zur Verfügung gestellt wurde.
Am 3. Dezember haben globale Experten aus den Sozial- und
Naturwissenschaften gemeinsam mit dem UNFCCC-Exekutivsekretär Simon Stiell den jährlichen Bericht "10 New Insights in Climate Science" auf der COP28 vorgestellt. Der Bericht gibt politischen Entscheidungsträgern die neuesten und wichtigsten klimawissenschaftlichen Forschungsergebnisse der letzten 18 Monate an die Hand, zusammengefasst, um die Verhandlungen auf der COP28 und die Umsetzung der Politik bis 2024 und darüber hinaus zu unterstützen.
Die Reihe "10 New Insights in Climate Science", die seit 2017 gemeinsam mit dem UNFCCC auf den COPs vorgestellt wird, ist eine gemeinsame Initiative von Future Earth, der Earth League und dem Weltklimaforschungsprogramm, die die neuesten Entwicklungen in der Forschung zum Klimawandel zusammenfasst. Der diesjährige Bericht repräsentiert die gemeinsamen Bemühungen von 67 führenden Forschern aus 24 Ländern.
Dr. Wendy Broadgate, Direktorin des Global Hub von Future Earth, fasst zusammen: "Die Wissenschaft zeigt, dass wir auf eine Überschreitung der 1,5°C-Grenze zusteuern. Die Minimierung dieser
Überschreitung ist von entscheidender Bedeutung, wenn wir die Risiken für die Gesellschaften auf der ganzen Welt verringern wollen. Die COP28 muss der Wendepunkt sein, an dem das kollektive Handeln zum Ausstieg aus den fossilen Brennstoffen an Fahrt gewinnt."
Weitere Informationen zu den “10 New Insights in Climate Science 2023” finden Sie hier