Burger

German Sustainability Science Summit 2021

G3S21_Logo730

Am 8. und 9. Juli 2021 fand der German Sustainability Science Summit 2021 zum ersten Mal als interaktive Online-Veranstaltung statt. Die Konferenz setzte die Reihe der vom Deutschen Komitee für Nachhaltigkeitsforschung in Future Earth (DKN) organisierten „German Future Earth Summits“ fort und bot eine Plattform für den Austausch über neue wissenschaftliche Erkenntnisse und Forschungsbedarfe im Bereich der Nachhaltigkeitsforschung.

Etwa 500 Personen aus Deutschland und vielen anderen Ländern aus der ganzen Welt hatten sich für die Online-Veranstaltung registriert und verteilt über zwei Tage teilgenommen. Um die 150 aktive Teilnehmende konnten als Hosts und ReferentInnen der 30 verschiedenen Summit Sessions gewonnen werden. Dem Summit vorausgegangen war ein Workshop zu Möglichkeiten und Herausforderungen für NachwuchswissenschaftlerInnen in der inter- und transdisziplinären Nachhaltigkeitsforschung.

Ein wichtiger Programmpunkt des Summit war die Diskussion des DKN Positionspapiers zu zentralen Themenbereichen und offenen Forschungsfragen der Nachhaltigkeitsforschung, das vom Komitee zum Summit vorgelegt wurde und nun weiter entwickelt wird. Der Großteil der weiteren Sessions gingen aus dem offenen Call für Sessionvorschläge vom Frühjahr 2021 hervor. Die Konferenz-Plattform ermöglichte darüber hinaus das Netzwerken über verschiedene innovative Tools.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte per Email an info@dkn-future-earth.de.
Weitere Informationen finden Sie hier.